• pd

Neuer Treffpunkt für Homosexuelle in Luzern


Szene Queer Office präsentiert «Queerbad» mit einem Sommerfest

Durch die Auflösung der Homosexuellen Arbeitsgruppe Luzern (HALU) im letzten Jahr verlor die queere Community in Luzern ihren einzigen Treffpunkt. Seit Anfang Mai 2015 präsentiert Queer Office in Zusammenarbeit mit dem Neubad eine neue Lösung – das «Queerbad». Diese Wiederbelebung wird am 22. August 2015 mit einem Sommerfest im Neubad gefeiert.

Zeitgleich mit der Auflösung der HALU schoss der neue Kulturverein Queer Office aus dem Luzerner Boden. Aktiv sind die Köpfe hinter Queer Office schon über zwei Jahren. Mit Veranstaltungen wie «Future Families» im Februar 2015 zum Thema Familienvielfalt oder «Offside! Homosexualität im Sport» im Februar 2014 erreichten sie Schweiz weite Aufmerksamkeit. Das Ziel von Queer Office ist es, die Meinungsbildung und den Austausch innerhalb und ausserhalb der queeren Community zu fördern.

So liegt es nicht fern, dass Queer Office einen neuen Treffpunkt für Lesben, Schwule, Bi-/Trans oder anderssexuelle Menschen in Luzern aus dem Boden gestampft hat. «Diese Idee hatte für uns erste Priorität. Es ist extrem wichtig, dass man lokal einen Ort anbietet, wo sich die Community treffen und austauschen kann.», so Kathy Bajaria vom Verein Queer Office.

Doch das Kollektiv hat keine finanziellen Mittel um selbst ein Lokal zu führen, wie das die HALU zuvor jahrelang im Uferlos gemacht hatte. Deswegen war diese Idee auf der Warteliste. «Umso mehr haben wir uns gefreut, als uns das Neubad angefragt hat, ob wir nicht bei ihnen einen regelmässigen Treffpunkt machen möchten», so Bajaria. Auch die Verantwortlichen vom Neubad freuen sich über das Queerbad. «Für uns ist es wichtig das Neubad vielfältig und offen zu Beleben. Deswegen passt das Queerbad perfekt zu uns», so Urs Emmenegger, Veranstaltungsleiter vom Neubad.

Seit gut drei Monaten läuft das Projekt «Queerbad» jeden Dienstag um 20 Uhr im Neubad. Die erfolgreiche Wiederbelebung des Luzerner Treffpunktes für queere Menschen wird am 22. August 2015 mit dem «Queerbad Sommerfest» im Neubad gebührend gefeiert. Eingeladen mit Queer Office zu feiern sind alle Menschen jeden Alters.

Zum Programm am 22. August