• Red

Kultur: 98 Jahre Zürcher Theaterverein


Am 11. April 1918 wurde der Zürcher Theaterverein von namhaften Persönlichkeiten gegründet. Seither ist er nicht nur in finanzieller Hinsicht ein treuer Freund hiesiger Bühnen, er unterstützt ebenso Schauspiel-­‐Studierende und bietet seinen Mitgliedern attraktive Angebote und ist - gerade bei den Gays - auch immer wieder für tolle Aktionen rund ums Schauspiel bekannt. Vor wenigen Monaten beispielsweise durfte Cruiser Jahresmitgliedschaften verlosen.

Es ist dem Stadtrat Adolf Streuli zu verdanken, dass der Zürcher Theaterverein am 11. April im Zunfthaus zur Waag gegründet wurde -­‐ und dies noch «vor der Polizeistunde», wie die «Neue Zürcher Zeitung» damals festhielt. Streuli sprach von der «Wichtigkeit der Gründung» für die Ziele des damaligen Stadttheaters; es sollte nicht «nur» von Subventionen abhängig sein. Für den «Zusammenschluss von Freunden», in welcher beispielsweise Bankier Julias Bär als Kassier eingesetzt wurde, begann eine aufregende Zeit: In den 1950er-­‐Jahren zählte der Verein rund 4000 Mitglieder und spielte damit eine bedeutende Rolle in der Zürcher Kultur. Dank seinen jährlichen Vereinsgewinnen kann der Verein bis heute nicht nur Opern-­‐ und Schauspielhaus finanziell unterstützen, sondern in der jüngeren Geschichte auch weitere Häuser und Produktionen. Weiter war der Zürcher Theaterverein massgeblich an der Gründung der damaligen Schauspiel-­‐Akademie Zürich beteiligt.

Der Zürcher Theaterverein heute

Heute zählt der Verein als eine Non-­‐Profit-­‐Organisation rund 1300 Mitglieder. Eine Einzelmitgliedschaft beträgt 100 Franken, eine Paarmitgliedschaft 160 Franken. Ebenso gibt es Jugend, Kollektiv und Gönnermitgliedschaften. Bis zu seinem 100. Geburtstag in zwei Jahren möchte der Verein wieder wachsen -­‐ denn je mehr Mitglieder er hat, umso grosszügiger kann er die Theater unterstützen. Die Vereinsmitglieder selbst profitieren von vielen attraktiven Spezialangeboten und Preisreduktionen im Opern-­‐ und Schauspielhaus, beim Tonhalle-­‐Orchester Zürich, beim Zürcher Kammerorchester oder beim Theater Rigiblick -­‐ um nur einige zu nennen.

Der Zürcher Theaterverein feiert am 11. April 2016 mit Stolz seinen 98. Geburtstag; Cruiser gratuliert herzlich! Weitere Infos gibts auf der Webseite des Zürcher Theatervereins