Tipp: Rufus Wainwright am Blue Balls Festival

13 Jul 2018

Rufus Wainwright ist ein Geheimtipp: Und bald auch hier in der Schweiz zu sehen!

 

 

Während sich die Musikwelt immer schneller dreht, die Events immer grösser werden und ein Hype den nächsten jagt, bleibt sich das Blue Balls Festival treu. Das heisst: Musik und Kunst mit Seele - während neun Tagen rund um das Luzerner Seebecken. Seit über 20 Jahren präsentiert das Festival handverlesene Talente und Entdeckungen – über zwanzig von ihnen spiele zum ersten Mal in der Schweiz. So etwa Keir, das diesjährige Blue Balls Face oder Delgres und Black Pistol Fire. Auch bei den bereits bekannten Acts ist die künstlerische Qualität wichtiger als kommerzieller Erfolg: Die Indie-Helden Eels, Kritiker-Liebling Rufus Wainwright oder der neue Blues Star Gary Clark Jr. mögen alle weder die Charts anführen noch die ganz grossen Hallen füllen – dafür haben sie mit ihren Konzerten noch kaum einen Musikfan kalt gelassen.

 

Rufus Wainwright ist für die LGBT* Community ein Highlight: Von der New York Times für seine "genuine originality" gelobt und gehypt, hat sich Rufus Wainwright in Übersee längst als einer der ganz grossen Singer/ Songwriter seiner Generation etabliert. 

 

 

Der in New York geborene, in Montreal aufgewachsene Singer-Songwriter hat sieben Studioalben, drei DVDs und drei Live-Alben veröffentlicht, darunter das fantastische, für den Grammy nominierte «Rufus Does Judy» in der Carnegie Hall, das seine gefeierte «Judy Garland-Tribute-Performance» im Londoner Palladium festhielt, und das Album «Release The Stars», das in Kanada und Grossbritannien Gold erhielt.

 

Und einfach noch so fürs Herz und den Kitschfaktor: Bei einem Konzert in der Berliner Passionskirche lernte Wainwright seinen heutigen Lebensgefährten, den Berliner Theaterproduzenten Jörn Weisbrodt, kennen und im Februar 2011 kam Wainwrights Tochter zur Welt; die Mutter ist Lorca Cohen, die Tochter von Leonard Cohen.

 

Rufus Wainwright tritt am 21. Juli im KKL Luzern auf, Tickets auf der Webseite: www.blueballs.ch

Please reload