top of page

Cruiser im Mai ist da!




In der neuesten Ausgabe vom Cruiser feiern wir die Vielfalt und die Bedeutung der Kultur innerhalb der LGBT*-Community. Kultur – in all ihren Formen – ist das Herzstück unserer Identitäten und Erfahrungen. Sie ist ein Spiegel unserer Kämpfe, unserer Freuden und unserer Geschichten. Unter anderem durch Theater, Literatur und Kunst finden wir einen Raum, in dem wir uns selbst sehen, verstehen und ausdrücken können.

Von den emotionalen Inszenierungen im Theater Basel über die innovativen Produktionen der Kammerspiele Seeb bis hin zu den kraftvollen Aufführungen im Schauspielhaus Zürich: In dieser Ausgabe ist alles für alle dabei. 


Ein dunkleres Kapitel unserer Geschichte beleuchten wir durch die Aufarbeitung von Fritz Haarmanns Taten. Bekannt als «Der Vampir», «der Schlächter», «der Kannibale» und «der Werwolf», erinnert uns seine Geschichte an die Schattenseiten, die unsere Community – die es damals noch nicht gab – in den 1920er-Jahren erleben musste: Junge Männer verschwanden massenhaft; viele wussten, was abging, alle schauten weg.

Ein weiteres Thema, dem wir uns widmen, ist die Obsession innerhalb der schwulen Community, einen perfekten Körper zu haben.

Unsere Recherche zeigt, dass dieses Phänomen tief in der Geschichte der Gays verwurzelt ist. Den Cruiser gibt es online hier zum Durchblättern

bottom of page